“Richtige” QSOs in SSB und nicht mehr nur FT8 auf 15m mit der Vertikalen! Endlich ist mir wieder Betrieb auf den unteren Bändern möglich. Denn Dank unserem sehr hilfsbereiten OVV Leo, DL1BAK, hängt meine 6 Band Windom seit dem 10. April wieder dort wo sie hingehört; oben. Und nun auch noch ein Stück höher als im letzten Jahr. Also fleissig reingehört!
Am Nachmittag des 16. April hörte ich dann im 20m-Band  auf 14,322 MHz bei PH9HB ein merkwürdiges Anhängsel. “AM”; was ist das? Aeronautical Mobile. Ich dachte dabei an ein Segel- oder kleines einmotoriges Flugzeug, hörte aber dann “wir sind sehr flott unterwegs; so mit ca. 800 KM/h”. Das musste was anderes sein. Also auf QRZ.com https://www.qrz.com/db/ph9hb nachgelesen. PH9HB, Jerry, ist Flugkapitän bei Transavia und fliegt wohl (auch) häufig die Strecke Eindhoven-Stockholm und zurück. Er macht dann je nach Zeit und Genehmigung auch Funkbetrieb mit dem für Flugfunk eingebauten Collins TRX. 

Seine QRZ.com-Seite ist sehr lesenswert. Es gibt sehr viele sehr interessante Informationen und Links und vor dem ersten QSO mit Jerry sollte man sie und seinen DX Code of Conduct unbedingt lesen. Habe ich gemacht und daher erst einmal gut zugehört und mir den Flug auf flightradar24.com aufgerufen. Ich hatte Jerry also schon mal “auf dem Schirm”.
Dann kam von ihm “last call” weil er wie er sagte, das tun müsse wofür er bezahlt werde. Es meldete sich eine sehr leise Station, die Jerry aber dann doch nicht aufnehmen konnte. Das war mein Glück. Er rief noch ein weiteres “LastCall” auf worauf ich mich meldete. Und ich hatte es geschafft. Ich habe Jerry als sehr netten und sprachbegabten OM kennenlernen dürfen.  “AM” war geloggt. Die Bestätigung kam wenige Tage später über LoTW. Vielen Dank an Jerry für das AM-QSO und die prompte Bestätigung.

eqsl von Jerry, PH9HB/AM

Heute (25.4.2018) habe ich Jerry wieder gehört. Dieses Mal auf dem Weg von Eindhoven nach Stockholm. Wir hier in Norddeutschland haben durch diese von ihm häufiger beflogene Route beste Chancen, AM zu loggen